Zum Inhalt springen

Schulprojekte

Ukulele Schüler Band
Ziel: Noten, Akkorde, Singen und Rhythmik spielerisch lernen. Vorspielkonzert für die Schule – Familie – Freunde – Fremde
Sopran, Konzert, Tenor, Bariton und Bass Ukulele
Alle Stücke werden von Didi Spatz arrangiert und mit den Kindern erarbeitet.

Konzert Gitarre Schüler Band
Ziel: Noten, Akkorde, Singen und Rhythmik spielerisch lernen. Vorspielkonzert für die Schule – Familie – Freunde – Fremde
Alle Stücke werden von Didi Spatz arrangiert und mit den Kindern erarbeitet.

Mundharmonika Diatonische Blues Harp Schüler Band
Ziel: Noten, Akkorde, auch mal Singen und Rhythmik & Percussion spielerisch lernen. Vorspielkonzert für die Schule – Familie – Freunde – Fremde
Alle Stücke werden von Didi Spatz arrangiert und mit den Kindern erarbeitet.

Hinweis: Ein gemeinsames Konzert mit den Schülern von Angebot A – B und C ist auch möglich. Hierzu würde man dann eine Extra Stunde Bandprobe einrichten. Das gilt jedoch erst, wenn bei allen die Musikstücke spielbar sind.

Material/Voraussetzungen:
Voraussetzung ist dass die Schulleitung und Kollegium hinter meinen Projekte(en) stehen. Werbeaktion über gestellte Flyer von uns möglich. Beitragszahlung durch Eltern oder Elternpflegschaft Verein möglich.
Die Musikschule Liederspatzen handelt im Auftrag der Schule. Es besteht eine Betriebshaftpflicht bei uns. Die Angebote sind immer begrenzt für max. 1 Jahr.
Leihukulelen, Gitarren, Fußbänke, Stimmgeräte, Taschen können gegen eine Gebühr von 5 Euro im Monat gestellt werden (Leihvertrag notwendig).
Mundharmonika kostet einmalig 20 €.
Das Lehrmaterial und Notenlehrbuch wird kostenlos von der Musikschule gestellt und muss am Ende des Projektes wieder abgegeben werden (kann aber auch käuflich erworben werden).
Einmal im Monat gibt es eine Theoriestunde mit kleinen Prüfungseinheiten. An diesem Tag wird nicht gespielt.

Unterrichtseinheit 45 Min. pro Projekt pro Woche. 4 Termine.
Die Ferien, Brückentage und Feiertage sind unterrichtsfrei.

Schreiben Sie mir einfach über das Kontaktformular

Termine und Kosten nach Absprache und Aufwand

Kontaktformular

Allgemeines/Informationen:
Mittlerweile ist diese besondere Form der Musikförderung an vielen Schulen ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Im Mittelpunkt stehen die Schüler und die Erfahrung, die Sie mit Musik machen. Es ist bewiesen, daß die Verstärkung der musikpraktischen Anteile des Musikunterrichts (Singen, Tanzen und Musizieren) sowohl die allgemeinen Grundbedingungen des Lernens ( Motivation, Konzentrationsfähigkeit, besseres Gruppenklima und Sozialverhalten) als auch die Leistungsfähigkeit in den anderen Fächern positiv beeinflußt. Musikmachen ist die fundamentale musikalische Handlungsweise. Sie stellt ein menschliches Grundbedürfnis dar, eröffnet elementare Gestaltungsmöglichkeiten, hat positive Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung und bildet eine gute Basis für ein umfangreiches Musikverständnis.