Über mich

Hallo und herzliche Grüße

Du bist auf meiner Website gelandet die dir Informationen rund um den Bereich Musikunterricht, Workshops, Konzerte und Personal Coaching geben soll. 
Ich freue mich Dich auf einen meiner Workshops oder Konzerte wiederzusehen.

Musikschule
Ich besitze eine eigene Musikschule und biete mit meinen professionellen Musiklehrer*innen diverse Ausbildungen an Instrumenten und Gesang an.
Hier geht es zur Musikschule: www.liederspatzen.de

Als Künstler
Als Musiker und Songwriter war ich mit den unterschiedlichsten Bandprojekten unterwegs. Mein erfolgreichstes Musik Projekt war das Akustik Groove Duo Ennulat & Spatz. Mit Willi Ennulat war ich 10 Jahre national auf allen Bühnen Deutschlands unterwegs und feierte mit unserer einzigartigen selbst komponierten Musik große Erfolge. Diverse CD Produktionen, Funk und Fernsehauftritte folgten. 2017 trennte sich das Duo und ich ging neue Wege. 2021 starte ich mit meinen Schülern Bandprojekten und Konzertreihen. Und es wird ein neues Konzertprogramm Didi & Friends geben sofern es die Covid Krise zulässt.

Als Lehrer
Als Musiklehrer zu arbeiten erfüllt mich voll und ganz. Ich bin beruflich angekommen. Die meisten Schüler sagen mir daß meine humorvolle und unprätentiöse Art zu unterrichten großartig sei und Sie dazu ermutigt mit Freude und Herz ein Instrument lernen zu wollen. Darüber hinaus habe ich ein Konzept entwickelt dass für lernschwache Menschen ausgerichtet ist.  Ich nutze hierbei meine langjährige Arbeit als Coach. Meine Art und Weise zu unterrichten nimmt jeden Menschen mit auf seine Reise in die Welt der Musik. Ich glaube meine Reputation an diversen Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland und letztendlich auch das Feedback meiner Schüler sprechen für sich. Hauptinstrumente bei mir sind die Gitarre, E-Gitarre, Blues Harp, Ukulele, Bass, Cigar Box und Didgeridoo. Weitere Instrumente findest Du auf www.liederspatzen.de  Aktuell arbeite ich seit März 2020 mit Detlev Alaze an diversen Musiktutorials für das Netz bei Patreon und YouTube.

Als Personal Coach

Ich bin darüber hinaus seit einigen Jahren parallel mit meinem erfolgreichen Programm „Wege zur Selbstführung“ unterwegs. Dabei geht es vorhandene Probleme zu benennen und zu visualisieren um alte Fehlkonditionierungen die man verändern möchte zu betrachten. In meinem Coaching arbeiten wir mit dem grundlegenden Prinzip der Akzeptanz und wir schauen gemeinsam wie man seine eigenen Stärken erkennt und diese Resource sinnvoll mit einsetzt beim Lösen seiner vorgegebenen Probleme. Praxisnahes und lösungsorientiertes Erarbeiten dieser persönlichen Baustellen mit dem Schwerpunkt neue Ziele zu definieren um diese Engpässe im Leben hinter sich zu lassen ist hier der Schwerpunkt meiner Arbeit. Die jahrzehntelangen Erfahrungen aus meinen verschiedenen Berufen und nicht zuletzt meine Lebenserfahrungen als Vater, Ehemann / Witwer und Weiterbildungen im Bereich des Persönlichkeitstrainings, EFT, NLP und diversen Fortbildungsseminaren sind dabei hilfreich und zusätzlicher Schlüssel meines Erfolges. Ich bin dem Menschen nahe und zugewandt und möchte helfen. 
Dabei arbeite ich zielorientiert mit meinen Klienten. Menschen mit starken psychischen und körperliche Erkrankungen schicke ich zu Fachärzten.

Mein Coaching wirkt echt, schafft Vertrauen und hat das Ziel dass meine Klienten selbst den Weg aus der vorhandenen eigenen “Baustelle” findet, definiert und geht. Die Ergebnisse und das Feedback meiner Klienten sprechen für sich. Da ich dieses Coaching nicht mehr hauptberuflich anbiete bitte ich um ein kurzes Anschreiben bei Bedarf über Kontakt.

Berufliche Wege
Betriebsschlosser, Maschinenbau Ingenieur, Q-Manager weltweit, 6 Sigma Black Belt, Trader, Seminarleiter, Musikdozent, Singer & Songwriter, Musiker, Musikschulleiter, Diverse Ausbildungen zum Persönlichkeitstraining.